• Tagwolke

  • Newsletter

    * indicates required
  • Archive

abr Brushes in PSP benutzen

Es gibt unzählige schöne Brushes für PS (sie haben die Dateiendung abr), die man aber leider so nicht in PSP benutzen kann. Um die Photoshop-Brushes mit PSP benutzen zu können, brauchst du entweder jemanden, der Photoshop besitzt und die die Brushes umwandeln kann, oder aber den ABR-Viewer.
Mit diesem kleinen Programm kannst du dir super die Brushes umwandeln, so dass du sie auch in PSP benutzen kannst.

Lade dir zunächst hier diese Datei herunter :

abr_download.jpg

und installiere sie. Wenn du Probleme bei der Installation hast, dann benötigst du noch zusätzlich das Microsoft .NET Framework 1.1

Aber jetzt kann es losgehen:

Öffne das Programm abr-Viewer und stelle zunächst einmal die Thumbnail-Größe ein (ich benutze da 500, denn größer dürfen Brushes in PSP X nicht sein).
Anschließend lädst du den Ordner, in dem du die abr-Dateien gespeichert hast:

abr1.jpg

Klicke dann die Namen der Brushes doppelt an und du siehst eine Vorschau im linken Fenster.

Mit Export – Thumbnails kannst du dann die Vorschaubilder in einen Ordner deiner Wahl abspeichern.
Die Thumbnails werden im PNG-Format gespeichert.

Öffne jetzt diese PNG-Dateien in PSP und exportiere sie als Spezialpinsel (Datei – Exportieren – Spezialpinsel).

Voilà – Nun hast du einen schönen neuen Pinsel, den du in PSP benutzen kannst!


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Tags: , , ,

9 Kommentare zu 'abr Brushes in PSP benutzen"

  1. stoepsel sagt:

    Hallo.
    Ich hab das mal ausprobiert…aber wenn ich die Dateien in PSP öffnen will zeigt der mir ein schwarzes Bild an. Wenn ich die Dateien aber normal öffne werden sie als bild angezeigt..Nur in PSP eben nich..

  2. sarah78158 sagt:

    Hallo,

    ich hab mir das Programm auch geholt, auch das Framework. Aber wenn ich auf die Pinsel doppelklicke, kommt eine Meldung, dass die Anzeige nicht möglich ist.
    Woran kann das liegen?

    Grüßle sarah78158

  3. tim sagt:

    hallo,
    ich hab das jetzt alles gemacht abba wenn ich des exportieren will als spezialpinsel dann steht unter datei-exportieren- nur : pfade- illustrator und zoomview wie kann ich es so machen dass ich es als spezialpinsel exportieren kann
    grüße tim

  4. tim sagt:

    oh sry ich erst jetzt gemerkt dass psp ja paintshop is , wie kann man denn die abr brushes in photoshop öffnen =?
    grüße

  5. Micki sagt:

    abr ist die Dateiendung der Photoshop-Brushes.
    Du kannst die Brushes dort über den Vorgabenmanager zufügen.

    Liebe Grüße Micki

  6. tim sagt:

    ah jz klappts thx

  7. Sylvia sagt:

    Wow super, das wusste ich noch nicht klappt prima mit dem Exportieren.
    LG Sylvia

  8. Schnuppe sagt:

    Hallo liebe Micki,
    es klappt wunderbar einfach genail danke für diesen Tip nun kann man die Brusher auch nutzen knutschiiiii von Schnuppe

  9. Tina sagt:

    Liebe Micki,
    hat ganz wunderbar funktioniert – vielen vielen Dank für den Trick <3
    Knuddels aus Berlin
    Tina

Hinterlasse eine Nachricht

XHTML: Du kannst diese Tags zum Gestalten verwenden:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>